Webseitentexte

SEO-Texte vs. Markentexte: Was brauchst du wirklich auf deiner Webseite?

christian schaefer webseiten
Christian Schäfer
Zuletzt bearbeitet:
June 2023

Du hast vielleicht schon von SEO-Texten gehört und wie wichtig sie für die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen sind.

Als jemand, der selbst mehrere Webseiten und Blogartikel auf Seite 1 gebracht hat, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass für die meisten Unternehmen SEO-Texte keinen Sinn machen. Ganz im Gegenteil können sie deine Webseite regelrecht ruinieren.

Warum das so ist und worauf du stattdessen achten solltest, wenn du jemanden für deine Webseite Texte beauftragst, erfährst du in diesem Artikel.

Du musst dich entscheiden

Das Problem ist, dass du nicht beides haben kannst:

Volloptimierte SEO-Texte oder emotionale Markenbotschaften - du musst dich entscheiden.

Beispielsweise gibt es nur einen Seitentitel, und du musst schauen, auf welches Pferd du setzt:

  1. SEO-Option: “Möbel aufbauen lassen im Ruhrgebiet.”
  2. Markentext-Option: “Starte dein Ding - wir packen mit an.” (Hintergrundvideo: Gründer-Typ im seinem neuen Home-Office)

Option 1 entspricht dem, was jemand bei Google eintippen könnte. Option 2 eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten für Markenaufbau.

Hier sind meine 5 Gründe, warum Markentexte den SEO-Texten überlegen sind.

#1 Das Primärziel deiner Webseite ist nicht Sichtbarkeit, sondern Sales.

Sichtbarkeit alleine bringt nichts, wenn keiner kauft.

Das eigentliche Ziel deiner Webseite ist, deinen Webseitenbesuchern dein Angebot schmackhaft zu machen.

Heute wird verglichen, und neben deiner Webseite schaut sich dein potenzieller Kunde noch 3 weitere an.

Warum sollte er sich für dich entscheiden?

Das Rezept: Eine clevere Mischung aus Angebotskreation, Verkaufspsychologie, Emotionalisierender Kommunikation, Storytelling…

…wenn du jetzt noch in jeden zweiten Satz ein Keyword einbauen musst, hast du keine Chance.

#2 Google Platz 1 ist fantastisch, doch meist unerreichbar

Es regnet Gold, wenn du bei Google ganz oben stehst, keine Frage. Und das weiß auch deine Konkurrenz, und die ist in fast jeder Branche übermächtig. Es ist der Regelfall, jahrelang investieren zu müssen, um dort oben mitzumischen.

Einige Texter und SEO-Spezialisten vergessen leider eine realistische Prognose, bevor sie dir den Google-Traum verkaufen.

Wie du trotzdem Augen auf deine Webseite bekommst?

99% der Unternehmen kriegen keine Klicks über die Google-Suche, das ist normal. SEO ist nur eine Strategie von vielen:

Google Ads, Social-Media-Marketing, Empfehlungen, Newsletter-Aufbau, Flyer, etc.

Die ganze Welt des Marketings steht dir offen.

#3 SEO-Texte verhindern Markenstimme

Für SEO-Texte brauchen wir Keywords, das heißt ein Teil der Wörter ist schon vorgegeben, die auf deiner Webseite stehen müssen.

Sagen wir, du willst das Keyword “Möbel selbst aufbauen” unterbringen.

Dein SEO-Texter schreibt dann “Du willst deine Möbel nicht selbst aufbauen? Wir helfen dir…” und zack - du klingst wie jeder andere.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung: Keywords bringen dich dazu, in Floskeln abzurutschen und Standard-Texte zu schreiben.

Echte Wow-Momente löst du aus, wenn du deine eigene Stimme und Story entwickelst.

#4 SEO-Seiten brauchen zu viel Text

Die traurige Wahrheit, dich ich selbst als Werbetexter kaum akzeptieren konnte: Keiner nimmt sich die Zeit, deine Texte zu lesen. Auf Webseiten überspringen wir, orientieren uns an den großen Überschriften, lesen vielleicht mal den ersten und letzten Satz eines Absatzes...

Klar, die Headlines kommen durch, aber der 10cm lange Absatz darunter? Nein danke.

Damit eine SEO-Seite funktioniert, brauchst du aber Text. Und zwar jede Menge.

Das kannst du bei Blogartikeln bringen, aber nicht auf deinen Kernseiten.

Visualisiere deine Botschaft lieber in einem Bild und kürze 90% deiner Texte. Dann schafft es dein Webseitenbesucher auch, bis zum Ende zu gelangen und auf den Kontakt-Button zu drücken.

#5 SEO-Texter schreiben gute Inhalte, keine guten Webseiten

SEO-Texter wissen, wie sie die Texte für eine Seite schreiben, die auf Seite 1 gelangen kann. (Achtung: Seite 1 erfordert zusätzliche Arbeit wie technische Optimierungen...)

SEO-Texter wissen dagegen wenig über Branding, UX, Webseitenlogik, Zielgruppenanalyse, Verkaufspsychologie etc.

Kurz gesagt: Für die Hauptseiten einer Webseite brauchst du einen Werbetexter.

Fazit

Wenn du deine Hauptseiten professionell gestalten lassen möchtest, solltest du keinen SEO-Spezialisten engagieren. Suche stattdessen nach jemandem, der deine Marke versteht, starke Botschaften entwickeln kann und ein Gesamtkonzept für deine Webseite erstellt, das tatsächlich zu Verkäufen führt.

Auch wenn SEO-Texte auf den Hauptseiten keinen Sinn machen, heißt das nicht, dass du Google komplett aufgeben musst. Verlagere deine SEO-Ambitionen einfach auf einen Blog. Dort sind SEO-Texte perfekt untergebracht.

Wenn du jetzt erkennst, dass SEO-Texte nicht die Lösung für deine Website sind und du professionelle, überzeugende Texte benötigst, die deine Marke widerspiegeln und Besucher in Kunden verwandeln, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Deine Webseite ist das Herz deines Marketings - hier darf nichts schiefgehen. Mit über 60+ konzipierten Webseiten stelle ich sicher, dass dir deine neue Webseite einen echten Wettbewerbsvorteil verschafft.