Agentur Plan | Briefing Tipps

Mehr Output mit effektiven Briefings

Bitte beherzige folgende Hinweise für die Erstellung von Aufgaben für eine effiziente Zusammenarbeit - denn gute Briefings bedeuten weniger Rückfragen und mehr Output für deine Agentur 💪🏻

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01

Briefing Vorlage nutzen

Durch ein standardisiertes Briefing vergessen wir keine wichtigen Infos und ich kann sofort mit der Bearbeitung der Aufgabe beginnen.

Briefing Vorlage öffnen
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01 - Projektinfos
- Briefing vollständig und fertig? Ja/Nein
- Projektbeschreibung:
- Meine Rolle im Projekt (Texte, Design, Webflow):
- Deadline? Nein/Ja, bis zum ____
- Qualitätslevel (1, 2, 3):
- Alle vorhandenen Dateien an mich (kontakt@christianschaefer.de) übersendet? Ja/Nein

02 - Allgemeine Unternehmensinfos
- Unternehmensname und Bedeutung:
- - Besteht seit:
- Mitarbeiterzahl:
- Sitz:
- In welcher Region tätig? (Deutschland, Berlin, “von Mainz bis an die Oder”):
- Weiteres:

03 - Infos zur Webseite
- Wichtigstes Webseitenziel
- Größte Kundensorge:
- Haupt-CTA (Anrufen, Formular ausfüllen, ...):
- Angebote:
- Wichtigste Sektionen und Funktionen:
- Weiteres:

04 - Markeninfos
- Werte:
- Vision/Mission:
- Weiteres:

02

Aufgabe umfassend beschreiben

Grundsätzlich gilt: Je mehr Infos, desto besser. Schreib einfach drauf los und hör erst auf, wenn dir nichts mehr einfällt. Dadurch vermeiden wir Rückfragen und Missverständnisse und können mehr Projekte in gleicher Zeit bearbeiten.

03

Projektziele definieren

Einer der wichtigsten Fragen für mich ist, was dein Kunde mit dem Projekt erreichen will. Alle weiteren Aktionen sind dieser Frage untergeordnet.

04

Qualitätslevel definieren

Manche Projekte sind wichtiger als andere. Mit den 3 unterschiedlichen Qualitätsleveln kannst du sehr einfach vorgeben, wieviel Zeit ich in die Aufgabe investieren soll.

Qualitätslevel 1: Für Premium-Kunden, wo jedes Detail zählt

Qualitätslevel 2
: Für normale Kunden mit normalen Anspruch

Qualitätslevel 3: Für kleinere Kunden mit weniger Budget

05

Markeninfos sind Gold wert

Die Strategiegespräche mit dem Kunden sind von Agentur zu Agentur so unterschiedlich, dass dieser Bereich weitgehend offen gelassen wurde. Auch wenn Markenkonzeptionierung nicht zwingend notwendig ist, helfen diese Überlegungen doch enorm, den Kunden schon bei Version 1 sofort zu begeistern und weniger Änderungswünsche zu erhalten.

Hast du Branding-Unterlagen für deinen Kunden entwickelt, kannst du mir diese gerne per E-Mail zusenden. Soll ich die Marke konzipieren, kannst du mir eine Audio-Aufnahme von dem Strategiegespräch zuschicken.

06

Briefing als vollständig markieren

Bestenfalls bearbeite ich nur Aufgaben, zu denen ich alle Informationen habe. Ändert sich eine Info mitten im Projekt, wird manchmal tagelange Arbeit zunichte gemacht und unser Output sinkt drastisch.

Markiere deswegen alle Aufgaben mit "Vollständig", um sie zur Bearbeitung freizugeben.

Die wichtigsten Fragen für Discovery Calls

Jeder baut die Strategiegespräche mit seinen Kunden anders auf, von daher findest du bei den folgenden Fragen nur das Mininum, was ich für die Konzepterstellung benötige. Gerade die Besprechung für die Markenkonzeptionierung ist so individuell, dass dieser Bereich weitgehend offen gelassen wurde. Grundsätzlich gilt: Je mehr Infos, desto besser! 😁

Fragen und Formulierungen je nach Unternehmsgröße und Branche abändern.

01 - Unternehmensinfos & -Geschichte

  • Welche Bedeutung hat euer Unternehmensname?
  • Wie lange seit ihr am Markt?
  • Wieviel Mitarbeiter arbeiten bei euch?
  • Was macht gerade euch zum Experten?
  • Habt ihr eine höhere Motivation (neben Geld) für eure Arbeit?
  • Wie würdet ihr den Charakter, oder die “Persönlichkeit” von eurem Unternehmen beschreiben? (Hilfsfrage: Was erzählen andere über euch?)

02 - Marktkontext

  • Welche Angebote/Produkte bietet ihr an?
  • Wie unterscheiden sich die Angebote/Produkte von der Konkurrenz?
  • Welches Produkt macht am meisten Umsatz?
  • Was habt ihr aktuell für Kunden? (Nachhaken, bis ein ungefähres Bild vom aktuellen Kunden spürbar wird) Sind das die richtigen Kunden? Wer ist euer optimaler Kunde?
  • Woher bekommt ihr aktuell eure Kunden?
  • Was funktioniert aktuell gut, was nicht?
  • Was sind die spezifischen Ziele, die ihr in den nächsten 6 Monaten erreichen wollt?

03 - Webseiteninfos und -ziele

  • Was erhofft ihr euch von der neuen Webseite? Wann ist das Projekt ein “Erfolg”?
  • Was sind die Ängste bezüglich der Webseite? Wann wäre das Projekt ein “Misserfolg”?
  • Wieviel Webseitenbesucher habt ihr aktuell?
  • Woher bekommen die Webseitenbesucher?
  • Was sollen die Webseitenbesucher auf eurer Webseite machen?
  • Was sollen sie am Ende machen (Anrufen, Mail schreiben, Newsletter, …?)
  • Welche Bereiche sind wichtig? (Über Uns, Services, ...)
  • Welche Funktionen sind euch wichtig? (Portfolio sortierbar, Kontaktformular, Chatbot, etc.)

04 - Werte & Tone of Voice

  • Was machen andere in eurer Branche falsch oder schlecht?
  • Wovor müsst ihr eure Kunden schützen, und warum?
  • Was wäre die eine Sache, die ihr in euer Branche ändern würdet?
  • Wann ist euch ein Kunde sympathisch, wann nicht?
  • Kunden Siezen oder Duzen?

Wertedimensionen (links vs. rechts - spontan entscheiden)

  • Extravaganz, Luxus - Sparsamkeit, Askese
  • Spaß, Neugier - Ehrgeiz, Fleiß
  • Kunst, Kreativität - Logik, Pflicht
  • Spontanität, Risikofreude - Sicherheit, Geborgenheit
  • Status, Ruhm - Liebe, Herzlichkeit
  • Tradition - Rebellion
  • Ordnung, Funktionalität - Abwechslung, Spontanität
  • Elite - Für Alle
  • Unangepasstheit, Individualismus - Treue, Gehorsamkeit

05 - Visual Direction

  • Beispiele zeigen (Bei Bedarf schicke ich dir meine Webdesign-Beispiele, die ich für meine Kundenwebseiten nutze.)